Die Wahl des Handpan Materials

Es gibt zahlreiche verschiedene Legierungen und Verarbeitungsweisen von Stahl, die zum Bau einer Handpan genutzt werden. Jeder Hersteller hat auf der Suche nach seinem charakteristischen Klang das passende Material gefunden. Viele Hersteller experimentieren regelmäßig mit neuartigen Materialien, um ihren Klang noch weiter zu verfeinern oder sich von anderen Herstellern abzuheben.
Es wird aber hauptsächlich zwischen zwei Stahltypen unterschieden Edelstahl und nitrierter Stahl.
Welches Material zur Fertigung einer Handpan hergenommen wird, hat einen wesentlichen Einfluss auf die Klangfarbe, die Länge des Nachklangs und die möglichen Spielweisen. Ursprünglich wurden die meisten Handpans aus nitriertem Stahl gefertigt – das ist auch beim Hang (Hang Drum) der Fall. Seit einigen Jahren finden auch verschiedene Edelstahl-Legierungen ihren Einsatz beim Handpan-Bau.

Leave a Reply

Your email address will not be published.